Metropolregion Rhein-Neckar will sich stärker in Brüssel positionieren

CDU-Fraktion informiert sich über Fördermöglichkeiten

Germersheim. Bei der Klausurtagung der CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) im Landkreis Germersheim stand das Thema Europa und die Regionen im Vordergrund. Dr. Thomas Häringer, stellvertretender Leiter der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Brüssel und Jörg Saalbach, der seit Jahresbeginn das Europabüro des Verbandes leitet, stellten die EU-Fördermöglichkeiten für die Metropolregion dar. Ziel aller Programme seien die Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätze, Wachstum und Nachhaltigkeit. Insbesondere in der Biotechnologie sowie der Energieeffizienz und den erneuerbaren Energien sieht die Metropolregion ihre Chance, die man entschlossen nutzen will. Hierzu stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Bürgermeister Roland Schilling (Schönbrunn) fest, dass sich „der Regionalzug voll in Fahrt befindet.“ Dies bestätigte auch Verbandsdirektor Stefan Dallinger, der die Fraktionsmitglieder über die aktuellen Entwicklungen informierte. Zuvor erläuterte der Germersheimer Landrat Dr. Fritz Brechtel (CDU) die Stellung des Landkreises in wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht.

24.09.2007